Home Home Koiteich Koiteich Gartenbahn Gartenbahn Fotoalbum Fotoalbum © 2016 Schulert Nishikigoi Nishikigoi Teichhistorie Teichhistorie Teichfilter Teichfilter Wasserwerte Wasserwerte Krankheiten der Koi Krankheiten der Koi Koiteich Koiteich Nishikigoi Nishikigoi
Nishikigoi Koi ( zu deutsch Karpfen ) ist die heute geläufige Kurzform von Nishikigoi, der japanischen Bezeichnung für Farbkarpfen. Nishiki ist der japanische Begriff für Brokat, das kostbare, mit Gold- und Silberfäden durchwirkte Seidengewebe. Es wird angenommen dass vor über 2000 Jahren der Karpfen ( Cyprinus carpio ) aus Europa in den Fernen Osten und über China nach Japan gelangte. Es soll Hinweise geben, dass Cyprinus carpio vor etwa 1000 Jahren Japan erreichte, wo er bei japanischen Bauern in Reisfeldern und schlammigen Teichen gehalten wurde. Aus diesen, uns allen bekannten einfachen Speiskarpfen, sollte sich später in Japan ein Mythos entwickeln. Die Geburtsstätte der Nishikigoi liegt in der japanischen Präfektur Niigata, wo zwischen 1800 und 1830 erstmals farbige Koi erschienen. Auch heute gilt die Stadt Ojiya in Niigata noch als Mittelpunkt der Koizucht, von wo aus die Nishikigoi in den letzten 200 Jahren ihren Siegeszug mittlerweile um die ganze Welt feiern. Koi werden in 15 Klassifikationen eingeteilt und in über hundert verschiedenen Farb- und Beschuppungsvarianten gezüchtet. Die Koi- Liebhaberei ist ein Hobby, das Besessen machen kann. Nein das besessen macht! Der Begriff ''Koi- Kichi'' ( Koi verrückt ) trifft bei vielen von uns Koiliebhabern zu. Bei mir auf jedem Fall! ;-)